Förderverein Gymnasium Höhenkirchen-Siegertsbrunn e.V.
Förderverein Gymnasium Höhenkirchen-Siegertsbrunn e.V.

Projekte und Aktivitäten

Wir setzen uns ein! Mit den Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Aktionen unterstützt der Förderverein Projekte, die der Schulfamilie zugute kommen. Dazu gehört zum Beispiel

• die Anschaffung von Lehr- und Sachmitteln
  • gemeinschaftliche Schulprojekte
  • kulturelle, musische und sportliche Aktivitäten an unserer Schule

Projekte und Aktivitäten im Schuljahr 2016/17

März 2017

9. Jahrgangsstufe - Zeitzeugengespräch vom 15.03.2017

Diese ganz besonders wertvolle Veranstaltung der Fachschaft Geschichte unter Leitung von Frau Roth konnten wir auch dieses Jahr wieder finanziell unterstützen.

Birgit Mair vom Nürnberger Institut für sozialwissenschaftliche Forschung, Bildung und Beratung (ISFBB) e.V. moderierte das Zeitzeugengespräch, bettete die Erzählungen von Herrn Heilig in den historischen Kontext ein und präsentierte Bilder und Dokumente.

Siegfried Heilig (geb. 1934) wuchs in Magdeburg auf. Am 1. März 1943 sollten alle Sinti und Roma aus Magdeburg in das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau deportiert werden. Dank der Courage der Großmutter entging die Familie nur knapp der Gestapo. Es gelang der Familie Heilig bis zur Befreiung unbemerkt an verschiedenen Orten Brandenburgs zu überleben. Vater, Mutter, Siegfried und seine beiden Brüder konnten mit Hilfe anderer ihre Identität verbergen und blieben unbemerkt. Die mutige Oma wurde im September 1943 in Auschwitz-Birkenau ermordet. Auch Michael Heilig, der Onkel des Zeitzeugen, kam in Auschwitz um.

November 2016

Einweihung des Trinkwasserbrunnens

Durch eine großzügige Spende der Sparda-Bank im Umfang von 1.000€ und der finanziellen Unterstützung durch unseren Förderverein konnte ein Trinkbrunnen für unsere Schüler angeschafft werden. Wir danken an dieser Stelle der Sparda-Bank für Ihre Unterstützung und dem Schüler-Lehrer-Eltern-Arbeitskreis "Gesundheit und Umwelt" für die Realisierung des Projekts. Mit dem Trinkwasserbrunnen wollen wir einen weiteren Beitrag zur Gesundheitsförderung an unserer Schule leisten und freuen uns, daß er von unseren Kindern so eifrig genutzt wird.

September 2016

Begabtenakademie

Mit einem Zuschuss unterstützt der Förderverein die Begabtenakademie des Gymnasiums Höhenkirchen-Siegertsbrunn, die besonders begabten und leistungsbereiten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, über den regulären Unterricht hinaus in verschiedenen Fachbereichen tiefere Einblicke zu erhalten.

Übungsplattform Mathegym für alle Schüler

Auch in diesem Jahr übernimmt der Förderverein die Kosten für die Übungsplattform Mathegym, die allen interessierten Schülern von der Unter-, Mittel und Oberstufe kostenlos zur Verfügung steht. Bei Interesse bitte bei Frau Daniela Weimar, Fachschaft Mathematik melden.

Projekte und Aktivitäten im Schuljahr 2015/2016

Februar 2016

9. Jahrgangsstufe - Geschichte erleben

Der Förderverein unterstützt den Zeitzeugenvortrag von Herrn Heinrich Rotmensch, der als jüdischer Jugendlicher unter unmenschlichen Bedingungen härteste Arbeit im KZ Buchenwald und in Groß-Rosen verrichten musste.

Oktober 2015

Fröhliche Gesichter nach getaner Arbeit

Der Förderverein realisiert mit Unterstützung der Firma May Landschaftsbau GmbH & Co., die die Bäume stiftete, die Baumpflanzaktion der unteren Jahrgangsunterstufe.
Umrahmt wurde die Pflanzaktion von einem Vortrag zur Aktion „Plant-for- the -planet“ und von den Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe selbst verfassten Gedichten rund um den Baum. Die musische 5. Klasse gestaltete dabei den musikalischen Rahmen.

Projekte und Aktivitäten im Schuljahr 2014/15

September 2014

Herzliches Willkommen für die neuen 5. Klässler

Auch in diesem Schuljahr wurde den Fünftklässlern der Start an der neuen Schule versüßt: Der Förderverein und Schulleiterin Frau Gantke überreichten jedem Schüler und jeder Schülerin ein Lebkuchenherz. Auch die neuen Lehrer und Lehrerinnen, die in diesem Schuljahr bei uns starten, wurden nicht vergessen und mit einem symbolischen "Schlüssel zum Erfolg" herzlich willkommen geheißen.

Projekte und Aktivitäten im Schuljahr 2013/14

März / Juli 2014

Ohren- und Gaumenfreuden sowohl beim Frühjahrs- als auch beim Sommerkonzert

Während die Schülerinnen und Schüler auf der Bühne musikalisch einheizten, sorgten Förderverein und Elternbeirat fürs Büffet (herzlichen Dank an alle fleißigen Hände!). Mit dem Verkaufserlös können im kommenden Schuljahr neue Schulprojekte gefördert werden.

Dezember 2013

Lichterglanz im Pausenhof

Der allererste Weihnachtsbaum an unserer Schule wird vom Förderverein aufgestellt und von den Schülern mit Begeisterung geschmückt.

September 2013

Unterstützung für AG Trickfilm
Freude bei der AG Trickfilm: Die dringend benötigte Fotokamera wird samt Zubehör vom Förderverein finanziert.

Erster Schultag 17.09.2013

Schulleiterin Claudia Gantke mit Mitgliedern des Fördervereins (zu dieser Zeit noch Gymnasiumsinitiative Höhenkirchen-Sigertsbrunn): Diana Müller, Andreas Gessner und 1. Bgmin Ursula Mayer begrüßen die neuen Fünftklässler mit Lebkuchenherzen.

Antrag stellen

Hier können Sie den Förderantrag herunterladen, ausdrucken und uns zukommen lassen.